11.05.2021

Ein besonderes Projekt!

Jedes Jahr am 12. Mai wird der Internationale Tag der Pflege gefeiert. Der Tag erinnert an den Geburtstag der britischen Krankenpflegerin und Pionierin der modernen Krankenpflege, Florence Nightingale, die vor 200 Jahren am 12. Mai 1820 in Florenz geboren wurde.

Für uns im Juliusspital Seniorenstift heißt Pflege vor allem, dass sich unsere Bewohner rundum wohl und bestens betreut fühlen. Das beginnt mit der professionellen Grund- und Behandlungspflege und reicht über ein vielseitig gestaltetes Betreuungsangebot bis hin zu speziellen Pflegebedürfnisse, auf die wir individuell eingehen.

Seit über zehn Jahren gibt es bei uns zudem ein ganz besonderes Projekt, das „Stiftsschöpple im Juspi“ - Demenzkranke helfen im Weinberg mit. Es zeigt, dass es möglich ist, dementen Menschen das Leben wieder ein Stück erlebbar zu machen. Diese Kooperation mit unserem Weingut ermöglicht es demenziell erkrankten Bewohnern, sich in die jahreszeitlich anfallenden Tätigkeiten am Weinberg einzubringen.

Dafür haben wir im Jahr 2015 den ersten Bayerischen Demenzpreis verliehen bekommen – und darauf sind wir sehr stolz! Lesen Sie hier, was unser Projekt ausmacht und welche Idee dahintersteht.