07.01.2021

„Ich machs“ - BR stellt auf „ARD alpha“ neue Berufe vor

Josef Lindner, Mitarbeiter des BR-Studio Mainfranken, begleitete dazu Lisa Bergmann die im Juliusspital Seniorenstift die neue Ausbildung zur Pflegefachfrau absolviert. Auf „ARD alpha“ wird für die Sendereihe "Ich machs" der Beruf Pflegefachfrau/-mann vorgestellt.

Anfang Dezember begleitete Josef Lindner vom BR-Studio Mainfranken die Auszubildende Lisa Bergmann bei einer Frühschicht im Juliusspital Seniorenstift.

Die 31-Jährige ist ausgebildete Berufsmusikerin und gehörte im vergangenen Jahr noch zum Ensemble des Mainfranken Theaters. Die Oboistin hat mit anderen Musikern auch vor Seniorenheimen gespielt – um Bewohnern und Personal eine Freude zu machen. Daraufhin schnupperte sie als Praktikantin im Juliusspital Seniorenstift und macht nun die Ausbildung zur Pflegefachfrau.

FS_Quereinsteigerin_01

FS_Quereinsteigerin_03

Eine spannende Geschichte einer Quereinsteigerin. Das BR Fernsehen zeigte am Sonntag, 10. Januar um 17.45 Uhr einen fünfminütigen TV Beitrag in der Frankenschau externer Linkauf dem Bayerischen Regionalprogramm.

Als Videojournalist hat Josef Lindner die Auszubildende begleitet. Ergänzend zu dem Beitrag sprach Katharina Gütlein (Pflegedirektorin Klinikum Würzburg Mitte) per Skype-Schalte mit Frankenschau-Moderator Rüdiger Baumann.

Der Film läuft der Sendereihe "Ich machs"

Die Frankenschau wird über BR Nord ausgestrahlt – SAT Empfänger müssen daher dieses Programm wählen. Die Sendung kann über die BR Mediathekexterner Link jederzeit auch später angesehen werden.

Ergänzend zum Beitrag in der Frankenschau stellt der BR den Beruf  Pflegefachfrau/-mannexterner Link in der Sendereihe "Ich machs" auf „ARD alpha“ vor.

Text: Josef Lindner & Martina Schneider
Fotos: Josef Lindner