01.07.2024

Verabschiedung von Wolfgang Neubauer als langjähriger Pflegedienstleiter

Am 25. Juni 2024 fand in der historischen Zehntscheune des Juliusspital Weinguts eine feierliche Verabschiedung zu Ehren von Wolfgang Neubauer statt, der nach 28 Jahren engagierter und wertvoller Tätigkeit als Pflegedienstleiter im Juliusspital Seniorenstift zum 30.6.2024 in den wohlverdienten Ruhestand ging.

Dankbarkeit und Wertschätzung für beispielgebenden Einsatz

Der Oberpflegamtsdirektor der Stiftung Juliusspital eröffnete die Veranstaltung mit einer wertschätzenden Rede. Er würdigte Wolfgang Neubauer für seine herausragende Arbeit und seinen unermüdlichen Einsatz für das Wohl der Bewohnerinnen und Bewohner sowie allen Mitarbeitenden des Seniorenstifts.

„Sie haben sich seit 1996 um unser Seniorenstift verdient gemacht und haben bleibende Spuren hinterlassen. Ich danke Ihnen für Ihr jahrelanges Engagement, Ihre Professionalität und Ihr Herzblut, das Sie in die Pflege unserer Bewohnerinnen und Bewohner gesteckt haben. Vielen Dank für Ihren großen und beispielgebenden Einsatz für die Pflege und für unser Seniorenstift“, bedankte sich Walter Herberth bei Wolfgang Neubauer. Dazu überreichte er eine Auszeichnung für langjährige Treue und wertvolle Mitarbeit aus Muschelkalk sowie einen feinen Tropfen aus dem Juliusspital Weinkeller.

Die fachliche Weiterqualifizierung war Neubauers ständiger Begleiter. Durch seine vielfachen und vielfältigen Zusatzqualifikationen und sein stetiges Engagement für die Weiterentwicklung der Pflege hat er maßgeblich dazu beigetragen, dass die Einrichtung stets auf dem neuesten Stand der Gesetzesneuerungen und Qualitätsstandards war.

Anekdoten und Erinnerungen

Anschließend erzählte Clemens Halbig, Einrichtungsleiter des Seniorenstifts, humorvolle und bewegende Anekdoten aus der langen gemeinsamen Zeit im Juliusspital. Diese Erinnerungen spiegelten sowohl die fachliche Kompetenz als auch die menschliche Wärme und das große Herz wider, mit dem Wolfgang Neubauer stets seine Aufgaben erfüllte.

Auch Wolfgang Neubauer selbst fand bewegende Worte des Abschieds. Er bedankte sich gerührt bei seinen Kolleginnen und Kollegen, insbesondere bei Franz-Josef Steingasser als langjähriger Geschäftsbereichsleiter, bei Clemens Halbig als Einrichtungsleiter und Markus Schultheiss als Qualitätsmanager, ebenso bei den Bewohnern sowie bei der Stiftung für die gemeinsame Zeit und die vielen unvergesslichen Erlebnisse, die ihn auf ein erfülltes Arbeitsleben zurückblicken lassen.

Sophia Keller wird neue Pflegedienstleiterin

Abschließend stellte der Oberpflegamtsdirektor die Nachfolgerin im Amt der Pflegedienstleiterin, Sophia Keller, vor und wünschte ihr alles Gute und viel Erfolg für die neue Aufgabe. Frau Keller ist gelernte Pflegefachkraft mit Weiterbildung zur qualifizierten Pflegedienstleitung. Sie war bereits von 2014 bis 2019 als Pflegekraft im Juliusspital Seniorenstift tätig und freute sich, für die neue Aufgabe „wegen des anhaltenden starken Zugehörigkeitsgefühls zum Juliusspital“ zurückzukehren. Als neue Pflegedienstleiterin will sie das positive Bild und die gute Arbeit des Juliusspital Seniorenstifts fortsetzen sowie mit neuen Impulsen bereichern und weiter ausbauen. „Herzlichen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen – ich werde mich mit Engagement und Herzblut für das Juliusspital Seniorenstift einsetzen“, richtete sich Sophia Keller an die anwesenden Gäste.

Kulinarisch musikalischer Ausklang

Mit einem herzlichen Dank an den scheidenden Pflegedienstleiter sowie die besten Wünsche für die neue Pflegedienstleiterin schloss die Geschäftsbereichsleiterin, Stephanie Hübscher, den offiziellen Teil der Veranstaltung und lud alle Anwesenden zum Stehempfang ein. Bei kulinarischen Köstlichkeiten und guten Gesprächen wurde die Gelegenheit von allen Anwesenden genutzt, Wolfgang Neubauer persönlich zu danken und die gemeinsame Zeit Revue passieren zu lassen.
Der musikalische Rahmen der Veranstaltung wurde von Erwin Kopp am Saxophon gestaltet, was der Feier eine feierliche und zugleich beschwingte Atmosphäre verlieh.

Bildergalerie:

Titelbild:
Walter Herberth (l.), Stephanie Hübscher (2.v.r.), Clemens Halbig (r.) verabschieden Wolfgang Neubauer (M.) und begrüßen Sophia Keller (2.v.l.) als Pflegedienstleitung im Juliusspital Seniorenstift

Text : Maria Sippel
Fotos: Maria Sippel und Katharina Otto