News-Blog

Aktuelles aus dem Juliusspital Seniorenstift

17.05.2023

Aromatherapie im Seniorenstift

Mitarbeiter:innen tanken in einer Fortbildung die Kraft der Natur

Endlich wieder eine Fortbildung im Saal und mit Kolleg:innen, erzählt Isabella-Hudala Honka, Praxiskoordinatorin im Seniorenstift. Wann hatten wir das letzte mal 20 Teilnehmer:innen zu einem Fortbildungsthema an einem Tisch? Das dürfte wohl im Frühjahr 2020 gewesen sein…vor Corona…. die Normalität kehr nun wieder zurück- alle Abläufe im Seniorenstift laufen wieder im „Normalbetrieb“.


Die Vorfreude war schon im November 2022 groß, als im Rahmen der Fortbildungsplanung für das Jahr 2023 Heidrun Bauer, Aromatherapieberaterin von der Firma Primavera, für diesen Termin gewonnen werden konnte.

Sie erklärte den Teilnehmer:innen die Grundlagen der Aromatherapie, Anwendungsfelder der verschiedensten Düfte und die unterschiedlichsten Einsatzmöglichkeiten in der Pflege – sowohl als Duft in Form eines Raumsprays oder eines verdampfenden Duftöls oder als Einreibung auf der Haut oder Nutzung in Verbindung z. B. eines Lavendelkissens am Bett einer dementen pflegebedürftigen Person.

Wir dürfen erfahren, welcher Duft in welcher Situation angewendet werden kann; z.B. was ist am besten für den Raum als Duft geeignet, welche Öle kann ich bei einer Waschung verwenden-Belebende –und/ oder Beruhigende Waschung (haben es selbst gemischt und ausprobiert).

Wichtige Themen waren auch Aromapflege bei Demenz erkrankten, bei Wunden und Wundgeruch, Mundpflege sowie in der Sterbebegleitung.
Auch bei komplexen Beschwerden wird Aromatherapie großgeschrieben.   

Die Teilnehmer:innen haben einige Rezepte für selbst Erstellung erfahren, die man mühelos mischen kann so, dass sie danach gezielt angewendet werden können.  

Auch für die Pflegekräfte hat Frau Bauer einige Tipps gegeben, die sie benutzen können um für kurze Momente den Alltag entfliehen zu können.  
Natürlich durften alle bei der Fortbildung an allen möglichen Aromaölen riechen und entscheiden, welcher Duft für einen selbst am besten ist.
Die Teilnehmer:innen sind sich einig – der Nutzen der Aromatherapie wurde bisher unterschätzt und wird zukünftig verstärkt in der täglichen Arbeit angewendet werden – die Grundausstattung ist vorhanden und muss nur entsprechend eingesetzt werden. Ein Dankeschön an Frau Bauer, die auch zukünftig für Fragen und Themen zur Verfügung steht.

Text: Markus Schultheiß

Für das Seniorenstift spenden

Wir sind dankbar und freuen uns über jegliche Unterstützung – sei es finanziell oder durch ehrenamtliche Mithilfe. Wir sagen jetzt schon: Herzlichen Dank!

jetzt spenden