News-Blog

Aktuelles aus dem Juliusspital Seniorenstift

17.05.2023

Neue Fische für den Teich

Silberkarpfen zeigen sich als wahre Algenfresser

Durch einen glücklichen Zufall konnte Pflegedienstleiter Wolfgang Neubauer das langjährige Algenproblem im Teich des Seniorenstifts durch Einsatz von Fischen vor vielen Jahren lösen. Jetzt war es wieder an der Zeit, Nachwuchs in den Teich abzusetzen, da die Bestandsfische im Teich sich nicht selbst vermehren können.

Begleitet wurde das Projekt vom Wohnbereich 1 – zum Teich spazieren gehen, Fische Füttern, Fische Beobachten und zählen sind immer Punkte, die wir mit unseren Bewohner:innen vor Ort thematisieren. Gespräche führen, welche Kontaktpunkte aus der Biografie heraus als Zugang zu den dementen Menschen geknüpft werden können, Dabei sein, gebraucht werden.
Auch wenn die beiden Damen sich nicht mehr zum Wasser hinunter bücken können ohne umzufallen – dies übernahm Wohnbereichsleiter Markus Pfannes. 15 Silberkarpfen reichen aus, um den Bestand zu ergänzen um für eine ausgewogene, algenarme Wasserqualität zu sorgen.

Text: Markus Schultheiß

Für das Seniorenstift spenden

Wir sind dankbar und freuen uns über jegliche Unterstützung – sei es finanziell oder durch ehrenamtliche Mithilfe. Wir sagen jetzt schon: Herzlichen Dank!

jetzt spenden