11.05.2023

Unser Seniorenstift auf Urlaubsfahrt

Juliusspital Seniorenstift begeht Woche der Pflege

Mittlerweile kann man schon davon sprechen, dass es sich um die „traditionelle“ Bewohnerurlaubsfahrt handelt, die das Seniorenstift der Stiftung Juliusspital seit 1992 veranstaltet. Üblicherweise fahren in der zweiten Maiwoche 20 Bewohnerinnen und Bewohner samt Pflegekräften um Einrichtungsleiter Clemens Halbig (der auch den behindertengerechten Reisebus steuert) in den Urlaub.
Dieses Jahr starteten sie nach Lam – in der Nähe der Kurstadt Bad Kötzting – im Bayerischen Wald. Unterstützt von 11 Schülern und einer Lehrkraft der dortigen Realschule, besuchte die Reisegruppe unter anderem das Weinfurtner Glasdorf, die museale Industriehalle Flederwitsch in Furth in Wald, den Waffelbahnhof in Miltach. Am letzten Tag ging es dann nach Regensburg auf ein Kristallschiff der Svarowski-Flotte von dem aus die Landschaft vom Wasser aus bestaunt werden konnte.
Ein Highlight – wie auch in diesem Jahr - ist der Besuch durch Stiftungspfarrer Bernhard Stühler, der zusammen mit allen Urlaubsfahrern einen Gottesdienst in der Hauskapelle des Kolpinghotels in Lam feierte.

Diese Bewohnerfahrt soll nach wie vor verdeutlichen, dass trotz aktueller personeller Engpässe in der Pflege trotzdem – oder auch gerade deshalb - im Juliusspital Seniorenstift die individuelle Pflege und Betreuung sich immer weiterentwickelt und wieder neu aufstellt, um den sich ständig verändernden Gegebenheiten statthalten und anpassen kann. „Uns ist es wichtig, dass wir unserem Pflegeverständnis treu bleiben und für unsere Bewohner auch außerhalb des Seniorenstifts aktiv sind“, so Einrichtungsleiter Clemens Halbig.

Wir planen schon das nächste Jahr – da wollen wir nach Berlin. Aber nach Pfingsten beschäftigen wir uns dann zuerst mit unseren Tagesausflügen in den Wildpark nach Bad Mergentheim. Hier fährt Clemens Halbig den Bus gleich zweimal hin, da die Nachfrage so groß ist. Weiterhin finden mehrmals monatlich Ausflugsfahrten mit dem Kleinbus des Seniorenstifts statt. Einfach mal „rauskommen“ etwas anderes sehen und zum Beispiel ‚ne Tasse Kaffee mit Blick über Würzburgs Dächer auf dem Schützenhof genießen.

Text: Markus Schultheiß, Qualitätsbeauftragter Juliusspital Seniorenstift Würzburg