19.04.2023

"Tiere helfen Menschen"

Kooperationsvertrag mit Malteser TherapieBegleitHunde BBDmH

Nach langer Wartezeit, u.a. durch das Corona bedingte Besuchsverbot, konnte das Juliusspital Seniorenstift Würzburg nun den Kooperationsvertrag mit den Maltesern in Unterfranken erneuern. Ab sofort kommt die Heimverantwortliche der Malteser, Nancy Rippel, einmal monatlich mit ihrem neunjährigen Schäferhund "Gipsy" zu Besuch in die Pflegeeinrichtung.

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass sich der Kontakt zwischen Tier und Mensch positiv auf das Lebensgefühl und das Wohlbefinden des Menschen auswirken kann.

Bei den Besuchen der TherapieBegleitHunde, die nun seit einiger Zeit wieder regelmäßig stattfinden können, nehmen von Mal zu Mal mehr Heimbewohner teil. Mit Spannung werden "Gipsy" und Nancy Rippel erwartet und bringen immer wechselnde anderen Hundführer:innen und deren Vierbeinern mit:

Da gibt es die "Weiße Flocke", die wegen ihrer weißen Haarpracht im Buggy von Hundeführerin Angela Kreuzheck gefahren wird, aber nur auf dem Herweg, danach darf sie toben. "Buddy" ist ein sehr lebendiger Doodle mit wunderbaren, fast weißen Locken und gehört zu Silke Lobenhofer. Die Chihuahuas "Yala" und "Lou" kamen mit Katja Leches. "Yala" ließ sich gern auf dem Schoß von den Senioren verwöhnen, "Lou" zeigte uns derweil ihre Kunststücke.  Der temperamentvolle Dackel "Balu" von Dorothea Fuchsenberger weckte viele Erinnerungen und wurde an allen Körperseiten gebürstet Die Australien Shepherd-Dame "Fidibus" von Daniela Schuster begeisterte mit ihrem hellen aufmerksamen Blick und viel Aktivität.

Hunde sind in der Lage, Körper, Geist und Seele aufs Tiefste zu berühren und zu bewegen.

Die vorab an die Senior:innen ausgeteilten Hundeleckerlies dienen zur Kontaktaufnahme. Die tierischen Begleiter lösen Suchaufgaben und holen sich Streicheleinheiten. Die Senioren tauschen Erinnerungen und Erlebnisse mit Hunden aus. Freundschaften werden geschlossen zwischen Mensch und Tier und unter den tierbegeisterten Heimbewohern. Die Hunde zaubern allen Teilnehmern, darunter auch sehr stark Demenzerkrankte, ein Lächeln ins Gesicht und regen zum Reden an. Die Malteser TherapieBegleithunde und ihre liebevollen Begleiter leisten einen wichtigen Beitrag für mehr Lebensqualität im Betreuungsalltag - und bereichern Bewohner und Pflegekräfte gleichermaßen.

Text und Foto: Kathrin Sippel, Gerontofachkraft, Juliusspital Seniorenstift Würzburg